Veröffentlicht am

Anleitung: Wie funktioniert dieser Shop?

Auf mehrfachen Wunsch hier eine kleine Bedienungsanleitung für unseren Shop. Wir werden sie in die FAQ aufnehmen, so dass ihr dort immer nachsehen könnt.

Los geht’s:

Auf unserer Startseite siehst Du zwei Bereiche: „Unsere Becher & Co.“ sowie „Unsere Sorten & Becher selbst gestalten“. Mit einem Klick auf das jeweilige Pluszeichen links klappst Du einen Bereich auf.

„Unsere Becher & Co.“ zeigt unsere Karte – unterteilt in verschiedene Abschnitte wie „Eisbecher“ oder „Crêpes“ oder „Eisspezialitäten“. Wähle einen Abschnitt un füge dort das gewünschte Produkt dem Warenkorb hinzu.

Ein Popup-Fenster erscheint, indem das Hinzufügen zum Warenkorb bestätigt wird. Mittels der drei Schaltflächen am unteren Rand des Popup-Fensters kannst Du nun:
– den Warenkorb ansehen
– direkt zur Kasse gehen, um zu zahlen
– weiter einkaufen

Im Abschnitt „Unsere Sorten & Becher selbst gestalten“ siehst Du unsere aktuellen Tagessorten sowie eine Auswahl von Toppings. Die Sorten kannst Du Bällchen für Bällchen selbst kombinieren, die Toppings auch. So gestaltest Du Deinen eigenen Becher. Wenn der fertig ist, fügst Du ihn dem Warenkorb hinzu.

Auch hier erscheint nun ein Popup-Fenster (s. oben).

Wenn Du im Popup-Fenster auf „Weiter einkaufen“ klickst, verschwindet das Fenster und Du bis wieder in dem von Dir gewählten Bereich. Hier kannst Du nun weiter einkaufen und Produkte dem Warenkorb hinzufügen.

Wenn Du im Popup-Fenster auf „Warenkorb ansehen“ klickst, kommst Du zur Warenkorb-Ansicht. Dort siehst Du, was Du bereits alles in den Warenkorb gelegt hast und kannst das
– aus dem Warenkorb entfernen
– Die Anzahl pro Produkt ändern, also z.B. statt einem Kiwibecher zwei bestellen
Zudem kannst Du bereits im Warenkorb im unteren Teil der Seite Deine Lieferart auswählen: Lieferung zu Dir nach Hause (oder an eine beliebige andere Adresse – hier fallen Lieferkosten an), Selbst-Abholung an unserem Online-Schalter oder – falls Du bereits in unserem Café sitzt: Bestellung im Café.

Schließlich kannst Du ganz unten auf dieser Seite zur Kasse gehen. Auf einer zwischengeschalteten Seite wird abgefragt, ob Du Dich anmelden möchtest oder ohne Anmeldung weiter zur Kasse gehen willst. Das bleibt Dir überlasen.

Auf der Kassenseite gibst Du bitte Deine Daten in die jeweiligen Felder ein und wählst eine Lieferzeit und ein Lieferdatum aus (außer, Du bestellst am Tisch: dann gehen wir davon aus, dass Du Deine Bestellung sofort erhalten willst, weshalb dort kein Zeit- und Datumswähler erscheint). Auf der Kassenseite kannst Du – falls gewünscht – die Lieferart nochmals wechseln.

Schließlich musst Du noch einige wenige Häkchen setzen (die Infos zu den Häkchen darfst Du Dir gerne durchlesen. Dazu gibt es sie ja …) und Deine Bezahlart auswählen: Paypal, Kreditkarte oder Giropay (EC-Karte). Bitte folge dann den Anweisungen des jeweiligen Zahlungsanbieters.

Nun klickst Du auf „Kaufen“ Und wirst zu einer Bestellbestätigungsseite geführt. Dort siehst Du eine Bestellnummer. Falls Du Deine Bestellung am Online-Schalter abholst, musst Du unserem Personal diese Nummer zeigen oder nennen. Die durch den Kauf ausgelöste E-Mail an die von Dir angegebene Adresse enthält diese Nummer ebenfalls.

Wenn Du es Dir einfach machen möchtest: Melde Dich an: Du kannst bereits bestellte Produkte einfacher erneut in den Warenkorb legen und musst nicht jedesmal Deine Adressdaten neu eingeben.