FAQ – Häufig gestellte Fragen

1. Allgemeines

2. Bestellprozess

3. Zahlung und Abholung

4. Inhaltsstoffe und Qualität, Infos für Allergiker:innen, Verganer:innen und Co.

5. Probleme mit dem Online-Shop

6. Online-Gutschein

7. Sonstiges

1. Allgemeines

Was heißt FAQ?

FAQ steht für „frequently asked questions“, bedeutet „häufig gestellte Fragen“ und ist ein stehender Begriff für den Erklärungsbereich in der digitalen Welt.

Was kann ich mit dieser Seite/App machen?

Sie können Eis und andere Produkte bestellen,  in der Karte nachsehen, unsere Neuigkeiten mitbekommen, sich über unsere Eisdiele informieren und Kontakt zu uns aufnehmen.

Kann ich einen Tisch reservieren?

Nein, Tischreservierungen sind nicht möglich.

Wie komme ich an eure App?

Unsere App ist eine “Progressive Web App”, also eine Webseite mit dem Look and Feel einer App. Die benötigt keinen App-Store. Einfach mit dem Handy-Browser auf www.die-blaue-eisdiele.de gehen und zum Home-Bildschirm hinzufügen – fertig!

2. Bestellprozess

Wie bestelle ich?

Auf der Startseite können Sie auswählen, was Sie bestellen möchten: Unsere Becher aus der Karte oder eine eigene Kreation. Platzieren Sie das gewünschte oder die gewünschten Produkte im Warenkorb und gehen Sie zur Kasse. Sobald Sie bezahlt haben, Wird Ihr Eis produziert und Sie können es zu dem von Ihnen zuvor angegebenen Zeitfenster am Online-Schalter abholen oder es sich sofort an den Tisch bringen lassen.

Warum kann ich nicht für jeden gewünschten Zeitpunkt bestellen?

Weil wir Zeit brauchen. Zeit, Ihr Eis zu produzieren. Deswegen gilt  eine je nach Lieferart andere Vorlaufzeit (vom System vorgegeben) – Bei Selbstabholung 30 Minuten.Um Menschenansammlungen und Schlangen zu vermeiden, nutzen wir zudem nun eine Zeitfensterauswahl.

Was sind Zeitfenster?

Bei der Onlinebestellung müssen Sie ein Zeitfenster auswählen (5-Minuten-Takt wochentags und samstags, 15-Minutentakt sonntags). In diesem Fenster ist jeweils nur eine begrenzte Auswahl von Bestellungen möglich. Erscheint das Zeitfenster nicht mehr auf der Kassenseite im Aufklapp-Zeitwähler, ist es bereits belegt. Wählen Sie dann bitte ein anderes Zeitfenster. Zeitfenster wurden eingeführt, um lange Wartezeiten bei zeitgleichen Online-Abnholungen zu vermeiden.

Was passiert, wenn ich einen selbst zusammengestellten Becher dupliziere?

Dein selbst zusammengestellter Becher wird verdoppelt – exklusive aller Toppings und Saucen. Wollen Sie den Becher mit Toppings und Saucen duplizieren, müssen Sie einen neuen Becher zusammenstellen und damit den Bestellprozess von vorne beginnen.

Bis wann kann ich stornieren?

Bis Sie gezahlt haben. Danach wird Ihr Eis produziert.

3. Zahlung und Abholung

Wie kann ich wo bei euch zahlen?

Online können Sie mit Paypal, Kreditkarte oder Girocard (Anbindung über deine EC-Karte) zahlen. Im Café und an der Theke funktionieren Paypal, Kreditkarte, EC-Karte und Bargeld.

Was ist der Online-Schalter?

Der Online-Schalter ist ein gesonderter Abholschalter links neben der Theke. Dort können all jene ihr Eis abholen, die es bereits online bestellt und bezahlt haben. Bitte erscheinen Sie im gewählten Zeitfenster.

4. Inhaltsstoffe und Qualität, Infos für Allergiker:innen, Veganer:innen und Co.

Ich bin laktoseintolerant/lebe vegan. Welche Sorten kann ich bei euch essen?

Unsere Fruchtsorbets sind vegan und daher komplett ohne tierische Produkte wie z.B. Milch und Milchzucker gemacht. Gleiches gilt für die Sorten Bitterschokolade, Mandel-Kirschblüte und Waldmeister. Bitte beachten Sie, dass unsere Sorten regelmäßig wechseln und dementsprechend nicht immer verfügbar sind. Bei Heißgetränken wie Kaffee bieten wir gegen Aufpreis auch Hafermilch sowie laktosefreie Kuhmilch statt der handelsüblichen Kuhmilch an.

Die veganen Sorten erkennen Sie an einem großen V bei den Zusatzstoffen. Laktosefreie Produkte sind mit einem Milchpäckchen im Parkverbotsschild gekennzeichnet, laktosefreie Produkte mit Milcheiweiß mit einem Milchpäckchen im Parkverbotsschild samt dem Bustaben M.

Ich bin Allergiker:in/habe eine Unverträglichkeit und reagiere auf kleinste Mengen meines Allergens/des unverträglichen Stoffs. Wie kann ich Kontakt mit meinem Allergen/unverträglichen Stoff vermeiden?

Eine genaue Aufschlüsselung der Allergen-Symbole finden Sie auf der Seite “Qualität“. Die Symbole sind online auch bei jedem Produkt hinterlegt. Bitte informieren Sie zudem unser Personal über Ihre Allergie/Unverträglichkeit. Auf Nachfrage holen wir Ihr Eis direkt aus dem Labor. Dies verringert die Chance, dass geringe Spuren eines allergenen/unverträglichen Stoffs aus einer anderen Eissorte in Ihr Eis kommen. Trotzdem können wir keine 100-prozentige Sortenreinheit garantieren.

Welche Sorten macht ihr selbst?

Alle.

Welche Stoffe setzt ihr bei der Eisproduktion ein?

Wir legen bei allen Produkten Wert auf hohe Qualität. Grundsätzlich bevorzugen wir Naturprodukte – wenn es geht, aus der Region.

Wo kann ich mich über eure Hygienestandards informieren?

Auf der Unterseite Qualität.

5. Probleme mit dem Online-Shop

Ich wurde geblockt. Was ist das?

Das ist unser Sicherheitssystem, das Deine IP als verdächtig gemeldet hat. Das muss nicht an Ihnen liegen, sondern kann bedeuten, dass die Ihnen derzeit zugewiesene IP zuvor als verdächtig gemeldet wurde. Nach 30 Minuten sind Sie zumeist wieder entblockt.

Die App funktioniert nicht richtig

Bitte installieren Sie die App neu. Wir fahren regelmäßige Updates, bei denen teils auch wichtige Module der App ausgetauscht oder erneuert werden. Geschieht dies, kann es sein, dass auf Ihrem Endgerät zur Funktionalitätsverbesserung der App Daten gespeichert wurden, die nicht mehr aktuell oder keinem aktuellen Modul mehr zugehörig sind. Dies produziert Fehler.

Ich habe ein anderes Problem mit der App oder eine technische Frage zum Bestellprozess

Bitte wenden Sie sich direkt an unsere Technik unter

6. Online-Gutscheine

Wie funktioniert das mit den Online-Gutscheinen?

Sie können über unseren Online-Shop auch Online-Gutscheine bestellen. Wie das funktioniert, haben wir hier beschrieben.

7. Sonstiges

Bekommen die Angestellten das Trinkgeld oder der Chef?

Das Trinkgeld wird ausschließlich unter den Angestellten ausgeteilt.

Bietet ihr Eistorten an, habt ihr einen mobilen Verkaufsstand für Feiern?

Nein.

Wo erhalte ich weitere Informationen über DIE BLAUE EISDIELE?

Wir sind unter fb.com/DieBlaueEisdiele auf Facebook, unter www.instagram.com/dieblaueeisdiele auf Instagram sowie auf TripAdvisor und Youtube vertreten. Dort gibt es noch mehr zu sehen. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unser Personal oder schreiben Sie uns unter:

Warum geht bei euch niemand ans Telefon?

Ständige telefonische Erreichbarkeit stört leider unsere Arbeitsabläufe. Daher hören Sie am Telefon nur eine Bandansage. Zudem haben wir einen Chatbot, der viele Fragen beantworten kann.

Fehlende FAQ

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