FAQ – Häufig gestellte Fragen

1. Allgemeines

2. Bestellprozess

3. Zahlung und Abholung

4. Corona-Maßnahmen

5. Inhaltsstoffe und Qualität, Infos für Allergiker:innen, Verganer:innen und Co.

6. Probleme mit dem Online-Shop

7. Online-Gutschein

8. Sonstiges

1. Allgemeines

Was heißt FAQ?

FAQ steht für „frequently asked questions“, bedeutet „häufig gestellte Fragen“ und ist ein stehender Begriff für den Erklärungsbereich in der digitalen Welt.

Was kann ich mit dieser Seite/App machen?

Du kannst Eis und andere Produkte bestellen,  in der Karte nachsehen, unsere Neuigkeiten mitbekommen, Dich über unsere Eisdiele informieren und Kontakt zu uns aufnehmen.

Kann ich einen Tisch reservieren?

Tischreservierungen sind nicht möglich.

Wie komme ich an eure App?

Unsere App ist eine “Progressive Web App”, also eine Webseite mit dem Look and Feel einer App. Die benötigt keinen App-Store. Einfach mit dem Handy-Browser auf www.die-blaue-eisdiele.de gehen und zum Home-Bildschirm hinzufügen – fertig!

2. Bestellprozess

Wie bestelle ich?

Auf der Startseite kannst Du auswählen, was Du bestellen möchtest: Unsere Becher aus der Karte oder eine eigene Kreation von Dir. Platziere das gewünschte oder die gewünschten Produkte im Warenkorb und gehe zur Kasse. Sobald Du bezahlt hast, Wird Dein Eis produziert und Du kannst es zu dem von Dir zuvor angegebenen Zeitfenster am Online-Schalter abholen oder es Dir an den Tisch bringen lassen (Café derzeit coronabedingt geschlossen).

Warum kann ich nicht für jeden gewünschten Zeitpunkt bestellen?

Weil wir Zeit brauchen. Zeit, Dein Eis zu produzieren. Deswegen gilt  eine je nach Lieferart andere Vorlaufzeit (vom System vorgegeben) – Bei Selbstabholung 30 Minuten.Um Menschenansammlungen und Schlangen zu vermeiden, nutzen wir zudem nun eine Zeitfensterauswahl.

Was sind Zeitfenster?

Bei der Onlinebestellung musst Du ein Zeitfenster auswählen (5-Minuten-Takt wochentags und samstags, 15-Minutentakt sonntags). In diesem Fenster ist jeweils nur eine Bestellung möglich. Erscheint das Zeitfenster nicht mehr auf der Kassenseite im Aufklapp-Zeitwähler, ist es bereits belegt. Wähle dann bitte ein anderes Zeitfenster. Zeitfenster wurden eingeführt, um lange Wartezeiten bei zeitgliechen Online-Abnholungen zu vermeiden.

Was passiert, wenn ich einen selbst zusammengestellten Becher dupliziere?

Dein selbst zusammengestellter Becher wird verdoppelt – inklusive aller Toppings und Saucen. Willst Du nur die Eissorten im Becher duplizieren, musst Du einen neuen Becher zusammenstellen und damit den bestellprozess von vorne beginnen.

Bis wann kann ich stornieren?

Bis Du gezahlt hast. Danach wird Dein Eis produziert.

Warum bleibt die Auswahl bei den selbstgestalteten Bechern bestehen, auch wenn man den Becher bereits dem Warenkorb hinzugefügt hat?

Um die Auswahl nochmals kontrollieren zu können. Wer dann einen weiteren selbstgestalteten Becher bestellen möchte, der muss auf “Auswahl zurücksetzen” klicken.

3. Zahlung und Abholung

Wie kann ich wo bei euch zahlen?

Online kannst Du mit Paypal, Kreditkarte oder Girocard (Anbindung über deine EC-Karte) zahlen. Im Café und an der Theke funktionieren Paypal, Kreditkarte, EC-Karte und Bargeld.

Was ist der Online-Schalter?

Der Online-Schalter ist ein gesonderter Abholschalter links neben der Theke. Dort können all jene ihr Eis abholen, die es bereits online bestellt und bezahlt haben. Bitte erscheint im von euch gewählten Zeitfenster.

4. Corona-Maßnahmen

Was muss ich in Corona-Zeiten beim Abholen beachten?

Falls sich eine Schlange vor den Schaltern bilden sollte, muss auch hier der Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden. Vorm Betreten der Eisdiele muss ein passender Mund-Nasen-Schutz (medizinische Maske/FFP2-Maske) korrekt angelegt werden. Bitte achtet Zudem sollte beim Abholen darauf, dass das Eis nicht in der Nähe der Eisdiele verzehrt werden darf, um so Menschenansammlungen zu vermeiden. Es soll eine Entfernung von mindestens 50 Metern eingehalten werden: In der Konrad-Frey-Straße also ungefähr bis zum Wendehammer Diakoniewerkstätten und bis zur Feuerwehrausfahrt, in der Mannheimer Straße bis zum Greenpeace-Büro und bis zum Friseur Konradt – jeweils auf beiden Straßenseiten.

Welche Corona-Schutzmaßnahmen ergreift ihr?

Erst einmal alle, die uns der Gesetzgeber vorschreibt. Zudem haben wir ein eigenes Vereinzelungssystem an der Theke, nutzen dort Plexiglastrennwände und verfügen im Cafébereich (derzeit geschlossen) über ein Belüftungssystem, das den CO2-Gehalt und damit auch die Aerosolkonzentration signifikant mindert.

Alles weitere findest Du auf unserer Unterseite Corona-Schutzmaßnahmen.

5. Inhaltsstoffe und Qualität, Infos für Allergiker:innen, Verganer:innen und Co.

Ich bin laktoseintolerant/lebe vegan. Welche Sorten kann ich bei euch essen?

Unsere Fruchtsorbets sind vegan und daher komplett ohne tierische Produkte wie z.B. Milch und Milchzucker gemacht. Gleiches gilt für die Sorten Bitterschokolade, Kokos-Zartbitter, Mandel-Kirschblüte und Waldmeister. Bitte beachte, dass unsere Sorten regelmäßig wechseln. Bei Heißgetränken wie Kaffeebieten wir gegen Aufpreis auch Hafermilch sowie laktosefreie Kuhmilch statt der handelsüblichen Kuhmilch an.

Ich bin Allergiker:in/habe eine Unverträglichkeit und reagiere auf kleinste Mengen meines Allergens/des unverträglichen Stoffs. Wie kann ich Kontakt mit meinem Allergen/unverträglichen Stoff vermeiden?

Eine genaue Aufschlüsselung der Allergen-Symbole findest Du auf der Seite “Qualität“. Die Symbole sind online auch bei jedem Produkt hinterlegt. Bitte informiere zudem unser Personal über Deine Allergie/Unverträglichkeit. Auf Nachfrage holen wir Dein Eis direkt aus dem Labor. Dies verringert die Chance, dass geringe Spuren eines allergenen/unverträglichen Stoffs aus einer anderen Eissorte in Dein Eis kommt. Trotzdem können wir keine 100-prozentige Sortenreinheit garantieren.

Welche Sorten macht ihr selbst?

Alle.

Welche Stoffe setzt ihr bei der Eisproduktion ein?

Wir legen bei allen Produkten Wert auf hohe Qualität. Grundsätzlich bevorzugen wir Naturprodukte – wenn es geht, aus der Region.

Wo kann ich mich über eure Hygienestandards informieren?

Auf der Unterseite Qualität.

6. Probleme mit dem Online-Shop

Ich wurde geblockt. Was ist das?

Das ist unser Sicherheitssystem, das Deine IP als verdächtig gemeldet hat. Das muss nicht an Dir liegen, sondern kann bedeuten, dass die Dir gerade zugewiesene IP zuvor als verdächtig gemeldet wurde. Nach 30 Minuten bist Du wieder entblockt.

Die App funktioniert nicht richtig: Es lässt sich nichts dem Warenkorb hinzufügen

Bitte installiere die App neu. Wir fahren regelmäßige Updates, bei denen teils auch wichtige Module der App ausgetauscht oder erneuert werden. Geschieht dies, kann es sein, dass auf Deinem Endgerät zur Funktionalitätsverbesserung der App Daten gespeichert wurden, die nicht mehr aktuell oder keinem aktuellen Modul mehr zugehörig sind. Dies produziert Fehler.

Ich habe ein anderes Problem mit der App oder eine technische Frage zum Bestellprozess

Bitte wende Dich direkt an unsere Technik unter

7. Online-Gutscheine

Wie funktioniert das mit den Online-Gutscheinen?

Du kannst über unseren Online-Shop auch Online-Gutscheine bestellen. Wie das funktioniert, haben wir hier beschrieben.

8. Sonstiges

Bekommen die Angestellten das Trinkgeld oder der Chef?

Das Trinkgeld wird ausschließlich unter den Angestellten ausgeteilt.

Bietet ihr Eistorten an, habt ihr einen mobilen Verkaufsstand für Feiern?

Nein.

Wo erhalte ich weitere Informationen über DIE BLAUE EISDIELE?

Wir sind unter fb.com/DieBlaueEisdiele auf Facebook und unter www.instagram.com/dieblaueeisdiele auf Instagram vertreten. Dort gibt es noch mehr zu sehen. Für weitere Fragen wende Dich bitte an unser Personal oder schreibe uns unter:

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