FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was heißt FAQ?
FAQ steht für „frequently asked questions“, bedeutet „häufig gestellte Fragen“ und ist ein stehender Begriff in der digitalen Welt.

Was kann ich mit dieser Seite/App machen?
Du kannst Eis bestellen,  in der Karte nachsehen, unsere Neuigkeiten mitbekommen, Dich über unsere Eisdiele informieren und Kontakt zu uns aufnehmen.

Wie bestelle ich?
Auf der Startseite kannst Du auswählen, was Du bestellen möchtest: Unsere Becher aus der Karte oder eine eigene Kreation von Dir. Platziere das gewünschte oder die gewünschten Produkte im Warenkorb und gehe zur Kasse. Sobald Du bezahlt hast, Wird Dein Eis produziert und Du kannst es zu dem von Dir zuvor angegebenen Zeitfenster am Online-Schalter abholen oder es Dir an den Tisch bringen lassen (Café derzeit coronabedingt geschlossen).
Tischreservierungen sind nicht möglich.

Warum kann ich nicht für jeden gewünschten Zeitpunkt bestellen?
Weil wir Zeit brauchen. Zeit, Dein Eis zu produzieren. Deswegen gilt  eine je nach Lieferart andere Vorlaufzeit (vom System vorgegeben) – Bei Selbstabholung 30 Minuten.Um Menschenansammlungen und Schlangen zu vermeiden, nutzen wir zudem nun eine Zeitfensterauswahl.

Was sind Zeitfenster?

Bei der Onlinebestellung musst Du ein Zeitfenster auswählen (5-Minuten-Takt wochentags und samstags, 15-Minutentakt sonntags). In diesem Fenster ist jeweils nur eine Bestellung möglich. Erscheint das Zeitfenster nicht mehr auf der Kassenseite im Aufklapp-Zeitwähler, ist es bereits belegt. Wähle dann bitte ein anderes Zeitfenster. Zeitfenster wurden eingeführt, um lange Wartezeiten bei zeitgliechen Online-Abnholungen zu vermeiden.

Bis wann kann ich stornieren?
Bis Du gezahlt hast. Danach wird Dein Eis produziert.

Wie kann ich wo bei euch zahlen?
Online kannst Du mit Paypal, Kreditkarte oder Girocard (Anbindung über deine EC-Karte) zahlen. Im Café und an der Theke funktionieren Paypal, Kreditkarte, EC-Karte, Apple Pay, Google Pay und Bargeld.

Was ist der Online-Schalter?

Der Online-Schalter ist ein gesonderter Abholschalter links neben der Theke. Dort können all jene ihr Eis abholen, die es bereits online bestellt und bezahlt haben. Bitte erscheint im von euch gewählten Zeitfenster.

Was muss ich in Corona-Zeiten beim Abholen beachten?

Falls sich eine Schlange vor den Schaltern bilden sollte, muss auch hier der Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden. Vorm Betreten der Eisdiele muss ein passender Mund-Nasen-Schutz (medizinische Maske/FFP2-Maske korrekt angelegt werden. Bitte achtet Zudem sollte beim Abholen darauf, dass das Eis nicht in der Nähe der Eisdiele verzehrt werden darf, um so Menschenansammlungen zu vermeiden. Wir empfehlen eine Entfernung von mindestens 50 Metern einzuhalten: In der Konrad-Frey-Straße also ungefähr bis zum Wendehammer Diakoniewerkstätten und bis zur Feuerwehrausfahrt, in der Mannheimer Straße bis zum Greenpeace-Büro und bis zum Friseur Konradt – jeweils auf beiden Straßenseiten.

Ich bin laktoseintolerant. Welche Sorten kann ich bei euch essen?
Unsere Fruchtsorbets sind komplett ohne Milch und Milchzucker gemacht. Gleiches gilt für die Sorten Bitterschokolade, Kokos-Zartbitter und Waldmeister. Bitte beachte, dass unsere Sorten regelmäßig wechseln.

Ich lebe vegan. Was kann ich bei euch zu mir nehmen?

Unsere Fruchtsorbets enthalten keine tierischen Produkte. Gleiches gilt für die Sorten Bitterschokolade, Kokos-Zartbitter und Waldmeister. Bitte beachte, dass unsere Sorten regelmäßig wechseln. Bei den  Heißgetränken arbeiten wir (jenseits von Kaffeespezialitäten ohne Milch) an einer Lösung.

Ich bin AllergikerIn/habe eine Unverträglichkeit und reagiere auf kleinste Mengen meines Allergens/des unverträglichen Stoffs. Wie kann ich Kontakt mit meinem Allergen/unverträglichen Stoff vermeiden?

Eine genaue Aufschlüsselung der Allergen-Symbole findest Du auf der Seite “Qualität“. Die Symbole sind online auch bei jedem Produkt hinterlegt. Bitte informiere zudem unser Personal über Deine Allergie/Unverträglichkeit. Auf Nachfrage holen wir Dein Eis direkt aus dem Labor. Dies verringert die Chance, dass geringe Spuren eines allergenen/unverträglichen Stoffs aus einer anderen Eissorte in Dein Eis kommt. Trotzdem können wir keine 100-prozentige Sortenreinheit garantieren.

Welche Sorten macht ihr selbst?
Alle, die Du bei uns kaufen kannst.

Welche Stoffe setzt ihr bei der Eisproduktion ein?
Grundsätzlich bevorzugen wir Naturprodukte – wenn es geht, aus der Region.

Ich bin Veganer/in. Was kann ich bei euch essen?
Unsere Fruchtsorbets sind rein aus Fruchtmark gemacht. Tierische Stoffe werden bei der Produktion dieser Sorten nicht eingesetzt.

Wo kann ich mich über eure Hygienestandards informieren?
Auf der Unterseite “Qualität“.

Bekommen die Angestellten das Trinkgeld oder der Chef?
Das Trinkgeld wird jeden Tag ausschließlich unter den Angestellten ausgeteilt.

Wo erhalte ich weitere Informationen über DIE BLAUE EISDIELE?
Wir sind zudem unter fb.com/DieBlaueEisdiele auf Facebook und unter www.instagram.com/dieblaueeisdiele auf Instagram vertreten. Dort gibt es noch mehr zu sehen.
Für weitere Fragen wende Dich bitte an unser Personal oder schreibe uns unter:

Wie komme ich an eure App?
Unsere App ist eine “Progressive Web App”, also eine Webseite mit dem Look and Feel einer App. Die benötigt keinen App-Store. Einfach mit dem Handy-Browser auf www.die-blaue-eisdiele.de gehen und zum Home-Bildschirm hinzufügen – fertig!

Ich wurde geblockt. Was ist das?
Das ist unser Sicherheitssystem, das Deine IP als verdächtig gemeldet hat. Das muss nicht an Dir liegen, sondern kann bedeuten, dass die Dir gerade zugewiesene IP zuvor als verdächtig gemeldet wurde. Nach 30 Minuten bist Du wieder entblockt.

Welche Corona-Schutzmaßnahmen ergreift ihr?

Erst einmal alle, die uns der Gesetzgeber vorschreibt. Zudem haben wir ein eigenes Vereinzelungssystem an der Theke, nutzen dort Plexiglastrennwände und verfügen im Cafébereich (derzeit geschlossen) über ein Belüftungssystem, das den CO2-Gehalt und damit auch die Aerosolkonzentration signifikant mindert.

Hinweis
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